Neue Nachbarschaft in Konradsreuth

Jung und Alt zusammen bringen: Das möchte Anja Hoffmann aus Konradsreuth. Damit setzt sie das Projekt „f.i.t.“ von Kirchengemeinde und Diakonie Hochfranken mit neuen Ideen fort. Dazu gekommen sind jetzt noch Fördermittel vom Bayerischen Sozialministerium für so genannte Nachbarschaftshilfen. Konkret wird das so aussehen: 

Bildrechte beim Autor

Anja Hoffmann knüpft Kontakte zu Jugendlichen und Familien und möchte sie dafür gewinnen, ab und zu einem älteren Menschen einen kleinen Gefallen zu tun - zum Beispiel einen Einkauf mit erledigen oder beim Äpfelpflücken helfen. Einige Senioren kommen selbst kaum noch aus dem Haus und würden sich auch darüber freuen, wenn einfach mal jemand zum Ratschen vorbei käme. Wenn ein älterer Mensch dagegen auch ein mal auf ein Kind aufpassen könnte, wäre das schön, ist aber nicht Bedingung.  

Wer bei den Nachbarschaftshilfen mit machen möchte, kann sich bei Anja Hoffmann melden. Sie ist wochentags von 9.30 bis 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 0175/4245415 zu erreichen. Und wenn viele mitmachen, dann bewegt sich was in unserem Ort, frei nach dem Motto: Konradsreuth macht Freud!

Das Projekt wird gefördert von:

Bildrechte beim Autor